Alpina
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
wama_rechts_neu.jpg
Ideen & Lösungen
Alles
für Ihren
Garten.
Osmo
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Balena Teichmeister
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Gutta
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Sicherheitsmaßnahmen für Arbeiten im Garten

Sicherheitsmaßnahmen für Arbeiten im Garten

Wer Wert auf einen schönen, gepflegten Garten legt, kommt um regelmäßige Gartenarbeiten nicht herum. Doch gerade bei diesen regelmäßigen Arbeiten, die häufig nach Feierabend oder noch schnell vor dem geplanten Grillfest verrichtet werden sollen, geschehen regelmäßig schwere Unfälle aus Leichtsinn, Unachtsamkeit oder fehlender Sicherheitsmaßnahmen. Wer jedoch zum Heckenschneiden, Bäume stutzen oder zum Heckseln der Gartenabfälle keinen Profi konsultieren möchte, sollte zur eigenen Sicherheit unbedingt auf geeigneten Schnittschutz achten.


Schnittschutz bei den Gartenarbeiten - worauf sollte man achten?


Heckenscheren, Sensen und Sägen bergen ein Risiko, das nicht unterschätzt werden sollte - vor allem mit elektronischen Exemplaren kann man sich schwere Verletzungen zuziehen, die nicht selten einen Krankenhausaufenthalt zur Folge haben. Mit der richtigen Schnittschutz-Kleidung kann man im Falle eines Falles schlimmere Folgen vermeiden und das Risiko bei der Gartenarbeit reduzieren.


Wichtig ist es, dass der Schnittschutz deutschen Standards entspricht und bestenfalls über ein TÜV-Zertifikat verfügt. Der Versuch zu sparen geht hier oft zu Lasten der Qualität und somit letzten Endes auch der Sicherheit. Bei der Auswahl entsprechender Schutzkleidung sollte darauf geachtet werden, dass sie zur Art der Gartenarbeiten passt. Wer auf einer Leiter stehend arbeitet, braucht ausreichende Bewegungsfreiheit, um alle Schnitte planmäßig ausführen zu können. Die Produkte bei absshop.de erfüllen die Qualitätsstandards und sind in die gängigen Schnittschutzklassen eingeteilt.


Eine kompetente Beratung durch Experten ist empfehlenswert


Wer sich unsicher ist, welcher Schnittschutz für welche Gartenarbeiten der richtige ist, sollte sich im Idealfall von einem Experten beraten lassen. Die Beratung im Baumarkt ist leider sehr oft auf den Verkauf ausgerichtet und weniger auf den Bedarf des Kunden. Besser ist es, sich von einem Profi, beispielsweise einem Mitarbeiter des Forsts, beraten zu lassen. Häufig werden zum Thema Forstarbeiten und Umgang mit Motorsägen Kurse angeboten, bei denen man nicht nur den sicheren Umgang mit Maschinen erlernen kann, sondern auch alle Fragen rund um das Thema Schutz und Sicherheit loswerden kann. Auch Firmen aus der Branche Garten- und Landschaftsbau sind Experten für alle Fragen rund um Gartenarbeiten und können bei Bedarf unterstützend sowie beratend zur Seite stehen. Wer sich vor bestimmten Maschinen oder Arbeiten fürchtet, sollte diese gänzlich dem Profi überlassen - denn aus Unsicherheit und Angst resultieren häufig Unfälle.


Überblick: Regeln für sicheres Arbeiten im Garten


Wer sich die wichtigsten Tipps zu Herzen nimmt, kann Unfälle bei der Gartenarbeit vermeiden:


  • Arbeiten Sie nur mit Schutzkleidung. Eine Schutzbrille und ein Helm sind nie verkehrt, um Augen und Kopf zu schützen. Festes Schuhwerk mit Stahlkappen sorgt für einen festen Stand und zusätzliche Sicherheit. Beim Umgang mit Sägen, Sensen, Mähern, Scheren und Häckslern sollte zudem auf qualitativen Schnittschutz geachtet werden.
  • Erledigen Sie nur solche Arbeiten selbst, die Sie sich zutrauen. Das Klettern auf Leitern, um Bäume zu stutzen, ist nicht jedermanns Sache. Beauftragen Sie lieber eine Fachfirma mit dieser Aufgabe, anstatt die eigene Gesundheit zu riskieren.
  • Arbeiten Sie nur mit geeignetem Werkzeug und Maschinen. Stumpfe Sägeketten oder für das Einsatzgebiet ungeeignete Geräte erhöhen die Unfallgefahr.
  • Lassen Sie sich von Experten beraten. Profis beantworten Fragen rund um den Umgang mit bestimmten Maschinen, die Ausführung bestimmter Arbeiten, benötigte Ausrüstung und Wartung der Geräte. Wenn auch Sie sich etwas von diesem Wissen aneignen, arbeiten Sie gefahrenloser.