Alpina
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
wama_rechts_neu.jpg
Ideen & Lösungen
Alles
für Ihren
Garten.
Osmo
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Balena Teichmeister
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Gutta
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Hochwertige Gartenmöbel

Von urig bis futuristisch

Hochwertige Gartenmöbel von urig bis futuristisch


 
Eine exklusive Ausstattung auf der heimischen Terrasse ist nicht nur ein Blickfang fürs Auge, sondern schafft ein besonderes Ambiente, wirkt einladend auf Gäste und lässt den Garten zur Wohlfühloase werden.

Das Wohnzimmer an der frischen Luft


 
Auf der Terrasse genießt man als Familie oder mit Freunden die sommerliche Wärme, erholt sich von den Strapazen des Alltags, lacht und spielt zusammen, tauscht Neuigkeiten aus oder genießt lecker zubereitete Spezialitäten vom Grill. Doch ohne Möbel kommt keine Gemütlichkeit auf. Gartenmöbel lassen sich auf vielfältige Weise miteinander kombinieren.
 
Zumeist steht ein großer, teils ausziehbarer Tisch im Zentrum der Terrasse, rundherum die passenden Stühle. Doch auch Sessel, Bänke und Liegen können den Ausblick in den Garten verschönern. Man sitzt beziehungsweise liegt bequemer, liest ein Buch oder eine Zeitung oder hält ein kleines Nickerchen. Wer Wert auf exklusive Stücke legt, findet hochwertige Gartenmöbel beim Garteneinrichter GUDEWER aus Hamburg. In den Ausstellungsräumen kann man sich die verschiedenen Modelle, die aus Teak, Kunststoff oder Metall gefertigt sind, in aller Ruhe anschauen und Probe sitzen.

Das besondere Etwas?


 
Designer verfolgen bei der Ausarbeitung ihrer Gartenmöbel spezielle Ansprüche, wie:
 
 
  • ausgewählte Materialien,
  • eine hochwertige Verarbeitung und
  • eine natürliche Verbindung aus Funktionalität und Ästhetik.

 
 
 
Die Stilvarianten reichen von romantisch-verspielt über klassisch-funktional und urig-gemütlich bis hin zu futuristisch-modern mit klaren Linien und ohne viel Schnickschnack. Man kann verschiedene Stile miteinander kombinieren oder in einem Konzept bleiben. Beispielsweise empfiehlt es sich, die Farbe der Hauswand und das Material und die Farbe des Terrassenbodens in die Gestaltung einzubeziehen. Bei der Auswahl der Möbel sollte man darauf achten, dass sie leicht zu reinigen sind sowie Hitze und Regen standhalten. Denn so hat man lange Freude an der gemütlichen Oase, die man sich geschaffen hat.

?als Teil eines Gesamtkonzeptes


 
Doch die Gartenmöbel allein sind nur ein Teil des großen Ganzen. Bei Terrassen, die gen Süden ausgerichtet sind, wird es mitunter sehr heiß. Da sollte ein Sonnenschutz nicht fehlen. Markt- oder Ampelschirme bieten für mehrere Personen ausreichenden Schutz. Sie werden in unterschiedlichen Farben angeboten und können so mit dem Farbton der Gartenmöbel wunderbar harmonieren, beispielsweise in beige, hellblau oder rot. Buntes Geschirr und farbige Gläser zaubern Abwechslung auf den Esstisch.
 
Der deutsche Philosoph Immanuel Kant urteilte schon 1790 über die positiven Auswirkungen der Natur auf das menschliche Befinden folgendermaßen: ?Ein unmittelbares Interesse an der Schönheit der Natur zu nehmen [sei] jederzeit ein Kennzeichen einer guten Seele.? Und deswegen gehören auch auf die Terrasse blühende und grünende Pflanzen. Denn allein ihr Anblick löst Wohlbefinden aus. Sie beruhigen die Sinne. Hortensien, Rosen oder Bougainvillea strahlen in kräftigen Farben. Buchsbaum, Eukalyptus oder Oleander finden auch auf kleineren Terrassen ein Plätzchen. Dekorativ gestaltete Kräutertöpfe verströmen aromatische Düfte von Thymian, Rosmarin und Zitronenmelisse.
 
Wenn die Dunkelheit hereinbricht, kann man Kerzen in Gläsern oder Laternen anzünden, die ein sanftes, wärmendes Licht verbreiten. Um die Sitzgruppe herum können im Boden Solarleuchten montiert werden. Diese laden sich tagsüber mit Energie auf und strahlen in der Abenddämmerung in verschiedenen Farben. Auch ein gemütliches Feuer im Kamin verlängert das Zusammensein um viele Stunden. Des nachts richtet man den Blick gen Himmel und betrachtet die unzähligen Sterne am Firmament.