Alpina
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
wama_rechts_neu.jpg
Ideen & Lösungen
Alles
für Ihren
Garten.
Osmo
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Balena Teichmeister
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Gutta
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Regenwasser doppelt nutzen

Umweltfreundliche Regenwasserverwertung

Die Wiederverwertung von Rohstoffen des Alltagsgebrauchs ist heutzutage Standard. Aus Gegenständen wie Plastikflaschen, Batterien, Gläsern und Altkleidern werden ständig neue Produkte hergestellt. Müll wird getrennt und in seinen Komponenten den unterschiedlichsten Zwecken zugeführt – vom Brennstoff bis zum kompostierten Pflanzendünger. Im Sinne der Umwelt beteiligen sich heute die meisten Bürger am Recycling, doch wenn es um Wasser geht, wird mit Ressourcen noch lange nicht effektiv umgegangen.
 
Regenwasser doppelt verwenden
Trinkwasser wird in modernen Haushalten längst nicht nur getrunken – auch beim Wäschewaschen, der Toilettenbenutzung und sogar der Rasenpflege kommt das kostbare Nass zum Einsatz. Dies kostet nicht nur Geld, sondern opfert wertvolle Ressourcen, wo sie nicht wirklich gebraucht werden. Die Lösung bietet eine Wasseraufbereitungsanlage: Mit ihr versickert Regenwasser nicht länger ungenutzt im Erdreich, sondern wird gespeichert und wiederverwendet. Rinnen- uoder Hofabläufe leiten das Wasser durch einen Vorfilter in eine Zisterne. Auch spezielle Terrassenplatten und sickerfähige Pflastersteine können das Wertwassersystem speisen.
 
Hauptsächlich kann das so gewonnene Regenwasser natürlich über den Rasensprenger zurück in den Garten gelangen und in trockenen Perioden das Grün bewässern. Doch nicht nur für die Gartenpflege ist das Wasser nutzbar: Beim Einsatz entsprechender Leitungs- und Filtersysteme kann das gewonnene Nass auch durchaus für Waschmaschine oder Toilette wiederverwendet werden. So wird wertvolles Trinkwasser geschont und in regenreichen Zeiten die Kanalisation entlastet. Trotz allem kann natürlich in trockeneren Zeiten nach wie vor Trinkwasser zugeführt werden, damit eine reibungslose Wasserversorgung gewährleistet ist. Weitere Informationen zum Wertwassersystem gibt es unter www.wertwasser.de.