Alpina
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
wama_rechts_neu.jpg
Ideen & Lösungen
Alles
für Ihren
Garten.
Osmo
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Balena Teichmeister
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Gutta
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Terrassenüberdachung

5 Optionen für jeden Geschmack

Terrassen gelten mittlerweile als wahrer Luxus. Immer mehr Menschen erkennen ihren Wert. So können hier beispielsweise Partys gefeiert werden. Terrassen bieten oftmals einen Zugang direkt in den grünen Garten. Grillen, spielen, entspannen – all das gibt es mit einer schönen Terrasse.

Doch all das kommt mit einem großen Haken – ohne eine entsprechende Überdachung hängt der Genuss der Terrasse vollständig vom Wetter ab. Terrassenüberdachungen sind daher aktuell ein wichtiges Thema, über das auch gerne mal gestritten wird. Gibt es überhaupt die eine wahre Terrassenüberdachung? Wahrscheinlich nicht, aber es gibt viele tolle Optionen.

Individuell erstellte Sonderanfertigungen

Die einfachste und häufig auch teuerste Variante ist eine online entworfene Terrassenüberdachung nach eigenen Vorstellungen. Material, Höhe, Breite, Farbe und mehr können mit wenigen Klicks ausgewählt und bestellt werden.

Somit kommt die Terrassenüberdachung der Träume einfach mit der Post (beziehungsweise der Spedition). Gute Anbieter geben außerdem Tipps und stehen für Nachfragen zur Verfügung. Da eine individuelle und hochwertige Terrassenüberdachung eine größere Investition ist, sollte dieser Service durchaus in Anspruch genommen werden.

Selbst gebaute Terrassenüberdachung

Clevere Handwerker wissen, wie sie Geld sparen. Dazu gehört die Option, so viel wie möglich selbst zu bauen. Bei Terrassenüberdachung ist das möglich – es gibt allerdings einiges zu beachten. So sollte Sicherheit ganz oben auf der Prioritätenliste stehen. Hochwertige Materialien und eine sichere Montage sind Pflicht. Sonst droht bei Stürmen, unbeaufsichtigten Kindern oder Verschleiß schnell eine Katastrophe.

Somit sollten nur Handwerker mit Erfahrung den Eigenbau anstreben. Dann ergeben sich natürlich viele Vorteile – auch hier kann alles passgenau gefertigt werden. Durch clevere Materialbeschaffung wird Geld gespart. Und wer gerne mit den Händen arbeitet, hat gleichzeitig auch noch Spaß.

Beleuchtung für jeden Anlass

Ob vorgefertigt oder selbst gebaut: Beleuchtungen an Terrassen sind gerade das Trend-Thema. Durch die vielen verschiedenen Optionen scheint es so, als gäbe es kaum noch eine traditionell mit Lampen beleuchtete Terrasse. Stattdessen braucht es Farbwechsel, Ambiente und smarte Technik.

Wer sich dafür begeistert, kann die Terrassenüberdachung clever nutzen. Bei einer durchsichtigen Überdachung können LED-Bänder beispielsweise an der Außenseite angebracht werden. So bieten sie eine sanfte Beleuchtung bei Nacht. Oder aber man baut LED-Spots von Anfang an mit in die Überdachung ein. Wichtig dabei: Die Elektronik muss immer für den Außenbereich geeignet sein.

Nachhaltige Lösungen in Erwägung ziehen

Viele Menschen schauen nicht mehr nur auf die Optik, wenn sie ihre Wohnungen und Häuser gestalten. Auch der ökologische Fußabdruck spielt eine Rolle. Bei Terrassenüberdachungen gibt es zwei wichtige Faktoren. Zum einen kann durch die Verwendung von Holz ein nachhaltiger Rohstoff gewählt werden. Oder aber man setzt auf gut recycelbare Aluminium-Varianten.

Die andere Seite der Medaille: Je sicherer und stabiler die Überdachung ist, desto länger hält sie. Auch das ist wichtig für die Nachhaltigkeit. Denn wer seine Überdachung schon nach zwei oder drei Jahren erneuern muss, geht nicht unbedingt als nachhaltiges Beispiel voran. Qualität ist also wichtig.

Portable und variable Optionen kennen

Zu guter Letzt gibt es noch die Möglichkeit, die Terrasse gar nicht dauerhaft zu überdachen. Wer beispielsweise keinen anliegenden Garten hat, fühlt sich von der Überdachung vielleicht eher eingeschränkt. Im Sommer fällt die Sonne nicht direkt auf die Haut und im Winter kann nicht im Schnee gespielt werden.

Bewegliche Terrassenüberdachungen können die Lösung sein. Einige Überdachungen besitzen flexible Abschnitte, die heraus- und eingefahren werden können. Der Klassiker ist natürlich der Pavillon. Dieser sollte aber – wenn er häufiger genutzt wird – ebenfalls sehr stabil sein. Minderwertige Materialien und mangelhafte Zusammenbauten fliegen bei Sturm gerne mal davon und sind somit ein Sicherheitsrisiko für alle Anwesenden.