Alpina
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
wama_rechts_neu.jpg
Ideen & Lösungen
Alles
für Ihren
Garten.
Osmo
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Balena Teichmeister
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Gutta
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Regenwasserspeicher

Dezenter Gartenhelfer

(epr) Der erste Eindruck zählt – nur eine Zehntelsekunde braucht das Gehirn, um ein Urteil über etwas Unbekanntes zu fällen, doch sollte man nicht auch einen zweiten Blick riskieren? Denn nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Produkten steckt des Öfteren etwas anderes dahinter als man zunächst denkt. So entpuppen sich Armbänder als USB-Sticks, Holzböden als PVC-Belag oder Steinwände als Tapete. Design und Nutzen werden auf diese Weise im Hausinnern ideal kombiniert. Aber auch im Garten hat diese clevere Taktik schon Einzug gehalten.

Ein wahrer Blickfang

Und zwar aus sehr gutem Grund: Klobige Regentonnen sind praktisch, aber bei weitem nicht dekorativ. Mit Regenwasserspeichern, die aussehen wie Pflanzkübel, schaffen Hersteller nun Abhilfe. Zeitlos und elegant gehalten integrieren sie sich optisch perfekt in die Grünoase. Wie der neue oberirdische Regenwasserspeicher Modena von Rewatec: Dieser ist im Gegensatz zu herkömmlichen Regentonnen ein wahrer Blickfang, bleibt aber dennoch dezent im Hintergrund. Denn durch seine schlichten Farben Granit, Blackgranit und Rubinrot sowie den geringen Platzbedarf passt er an jede Hauswand. Die oberirdischen Regenwasser-Speicher werden alle in Deutschland hergestellt und besitzen eine dreijährige Garantie, sind dickwandig, UV-beständig und äußerst formstabil.

Gefiltertes Wasser

Das Speichervolumen beträgt je nach Wunsch entweder 200 oder 350 Liter. Damit lässt sich in einer regenreichen Region wie Deutschland viel Wasser speichern, die Pflanzen damit auf lange Sicht versorgen und gleichzeitig eine Menge Geld sparen. Als Besonderheit liegt einige Zentimeter unter der oberen Kante des Gefäßes eine Einlegeplatte, die mit Kies befüllt werden kann. Dieses besitzt dann einen doppelten Nutzen: Neben der schönen Optik wird das Wasser auf diese Weise zwei Mal gefiltert – beim Durchlaufen der kleinen Steine und des Filterkorbs in der Mitte der Einlegeplatte. Befüllt wird der robuste Speicher aus Polyethylen (PE) über das Fallrohr mit einer Wasserklappe von oben oder per seitlichem Anschluss. Entnommen wird das klare, saubere Wasser ganz komfortabel und ohne Pumpe durch statischen Druck über einen Auslaufhahn. Dieser ist in Chrom oder Messing als optionales Zubehör erhältlich.