Alpina
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
wama_rechts_neu.jpg
Ideen & Lösungen
Alles
für Ihren
Garten.
Osmo
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Balena Teichmeister
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Gutta
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Gesundes Schwimmvergnügen

Gartenidylle mit chlorfreiem Schwimmteich

Wenn die Temperaturen draußen wieder steigen, wünscht man sich oft nichts sehnlicher als einen erfrischenden Sprung ins kühle Nass. Um den lästigen Weg ins Schwimmbad, bepackt mit Matte, Handtuch, Sonnenmilch und weiteren Utensilien nicht antreten zu müssen, erwägen viele Grundstücksbesitzer einen eigenen Pool – doch normale Swimmingpools harmonieren oft nicht wie gewünscht mit der natürlichen Gartengestaltung.
 
Gesunder Badespaß mit biologischem Schwimmteich
Ein Kompromiss mit vielen Vorteilen ist ein biologischer Schwimmteich. Optisch sieht er aus wie ein natürlicher Teich, der sich als Wasseroase perfekt in die naturnahe Gartenplanung einfügt. Sein komplexes Innenleben allerdings macht ihn zum sauberen, unbedenklichen Schwimmbecken: Eine chemie- und chlorfreie Filtertechnik mit Sand- und Kiesbeeten reinigt das Wasser permanent. Mikroorganismen und Kleinstlebewesen erledigen das, was in einem Standard-Pool aggressives Chlor erledigt, auf ganz natürliche Weise.
 
Die beiden Wasserbereiche Schwimmen und Aufbereitung können dabei entweder in einem Becken vereint oder auf Wunsch auch getrennt werden – dann entsteht ein abgetrenntes Filterbecken. Effiziente Pumpintervalle sorgen dafür, dass Energie nur in den Phasen aufgewandt wird, wenn der Schwimmteich auch in Benutzung ist. Im Gegensatz zu einem Pool, der in der kalten Jahreszeit abgedeckt wird und keinen Nutzen erfüllt, ist ein hautfreundlicher, chlorfreier Schwimmteich das ganze Jahr über schön anzuschauen und bereichert das Erscheinungsbild jedes Gartens.