Alpina
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
wama_rechts_neu.jpg
Ideen & Lösungen
Alles
für Ihren
Garten.
Osmo
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Balena Teichmeister
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Gutta
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Gärtnern

Gesunde Pflanzen im Hochbeet

Gesunde, üppige Pflanzen in Hochbeeten anzubauen scheint irgendwie viel einfacher zu sein, als am Freiland. Warum werden Spinatblätter doppelt so groß, und warum lassen sich dicht gepflanzte Kohlrabi riesige Köpfe im Hochbeet wachsen? Wir haben versucht, das Geheimnis zu lüften.

Weniger Ärger mit Unkraut

Wenn jemand auf traditionelle Weise gärtnert – sei es ein Gemüsegarten oder ein Blumenbeet – macht Unkrautjagen einen bedeutenden Teil der im Garten verbrachten Zeit aus. Beim Hochbeet aus Holz muss man sich jedoch nicht so viele Gedanken machen. Die wenigen Unkräuter, die neben unseren Pflanzen auftauchen, können normalerweise mit wenigen Handgriffen entfernt werden, wenn wir täglich darauf achten.

Fakt ist, dass in einem Hochbeet nicht stundenlang gehackt werden muss. Wir sprechen also von einer sehr zeitsparenden Lösung, da Bodenarbeiten wie Graben, Rotieren und Rechen bei Hochbeeten auf Dauer praktisch nur selten notwendig sind.

Du gute Erde

Da bei Hochbeeten hochwertige Erde auf kleiner Fläche benötigt wird, können wir fast sicher sein, dass ein hoher Ertrag zu erwarten ist. Schließlich bietet die lockere und nährstoffreiche Unterlage dem Bettbewohner ein so angenehmes Milieu, dass er reichlich dankbar sein wird.

Neben hochwertiger Erde sind Kompost, Pflanzenabfälle und Dünger perfekt geeignet, um eine ideale Grundlage für Pflanzen zu schaffen. Da zudem kein synthetisch hergestelltes Material verwendet werden muss, können im Garten Bio-Köstlichkeiten hergestellt werden. Auch stehwasserempfindliche Gemüse wie Karotten, Petersilie, Radieschen oder Salate fühlen sich hier wohl.

Kein Verbeugen mehr

Bei der Gartenarbeit muss nicht bis auf den Boden gebückt werden, was ein großer Vorteil für Rückenschmerzgeplagte ist, aber auch für diejenigen, die diesen vorbeugen möchten. Die Höhe kann an unsere eigenen Bedürfnisse angepasst werden, damit die Plantage bequem gepflegt werden kann.

Wasser sparen

Bei diesen kleinen, aber hohen Beeten muss viel weniger Wasser und seltener gegossen werden als bei herkömmlichen Lösungen. Die gut mit Kompost gefüllte Erde von erhöhten Pflanzungen hält Wasser viel besser und trocknet leichter aus. Außerdem werden hier Gemüsen und Blumen üblicherweise dichter aneinander gepflanzt – so schließt sich die Vegetation, und beschattet den Boden.

Innentemperatur

In gut ausgebauten Hochbeeten mit geeigneter Erde läuft in der Tiefe kontinuierlich die Zersetzung. Dabei entsteht Wärme – die Innentemperatur der Beete ist also höher als die der Umgebung, und in der Wärme haben Pflanzen eine längere Produktionsperiode.

Hochbeete passen sich dem Garten an

Das Grundkonzept ist zwar bei Hochbeeten vorgegeben, alles andere bleibt den Besitzern des Gartens überlassen, d.h. die Beschaffenheit des Gartens, die Anzahl der Pflanzen, die Sie anpflanzen möchten und der eigene Geschmack können bei der Gestaltung dieser Plantagen berücksichtigt werden. Zu wenig oder zu viel Sonne im Garten? Kein Problem, wenn man sich bei der Aufstellung des Hochbeetes die Ortung richtig durchdenkt. Ganz zu schweigen davon, dass diese Hochbeete wunderbare Pracht für den Garten sein können, da sie dank ihres ästhetischen Designs sogar im Vorgarten aufgestellt werden und die Atmosphäre draußen verbessern können.

Mit anderen Worten, Hochbeete haben viele Vorteile in Bezug auf Pflanzen, Gartenarbeit und Ästhetik. Mit dieser praktischen Lösung können auch diejenigen mit dem Pflanzen beginnen, die normalerweise nicht viel Zeit im Garten haben, aber schon lange den großen Wunsch haben, ihr selbst angebautes Gemüse auf den Familientisch zu bekommen.

Ganz zu schweigen davon, dass er auch älteren Menschen und junge Mütter eine große Hilfe ist, da man sich weder bei der Bodenbearbeitung noch bei der Ernte auf Bodenhöhe bücken muss. Mit anderen Worten, jeder kann mit dieser Lösung gut umgehen, und die Pflanzen werden für diese Pflege reichlich dankbar sein.