Alpina
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
wama_rechts_neu.jpg
Ideen & Lösungen
Alles
für Ihren
Garten.
Osmo
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Balena Teichmeister
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Gutta
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Rasengestaltung

Ideen, Anregungen, Highlights für den perfekten Rasen

Wie lieben unseren Garten / Vorgarten und wollen ihn immer in einem tadellosen Zustand vorfinden und uns über seinen Anblick erfreuen. Dazu gehört auch der Anblick eines schönen, gepflegten Rasens. Ein optimal und perfekt gepflegter Rasen glänzt in einem satten Grün, ist dicht bewachsen und saftig und weist im Idealfall keine kargen Stellen und Lücken auf. Damit das Gras aber auch absolut optimal wächst, braucht es regelmäßige Pflege, aber die richtige! Zur Pflege gehört das Mähen zum richtigen Zeitpunkt, das Vertikutieren, um mehr Sauerstoff und Licht durchlassen zu können und auch das richtige Düngen zum richtigen Zeitpunkt. Hier sind schon einmal einige Ideen und Anregungen, um den Rasen topfit halten zu können.
Wenn Das Frühjahr lockt

Wenn Das Frühjahr lockt

Schon mit dem ersten Wachstum des Rasens im Frühjahr geht auch schon die Pflege los. Als allererstes steht das Mähen an und dafür sollte der Rasenmäher auf jeden Fall auf die niedrigste Stufe eingestellt werden, damit der Rasen bei der ersten Schur richtig kurz wird. So erhält man einen guten Überblick über den Zustand der gesamten Rasenfläche und er bekommt erst einmal viel Sauerstoff und Licht nach der Winterpause. In der Regel ist es so, dass die Stellen, die in der Sonne liegen, auch meistens unbeschadet sind. In den schattigen Bereichen kann es dagegen oft anders aussehen und Flechten oder auch Moose haben sich ausgebreitet. Auch sollte man kontrollieren, ob die Moose und Flechten oder auch das Unkraut nicht über die Rasenfläche hinaus in die Beete gewuchert sind. Hier eignen sich Kantensteine und übliche Rasenkanten zur Abgrenzung ganz gut. Unter folgendem Link kann man Weiteres entdecken in puncto Rasenpflege.

Moos entfernen, Rasen pflegen

Die Ursache für Moos ist oft zu viel Stehwasser durch verdichteten und zu schweren Boden, oder auch Schatten, Nährstoffmangel, ein zu niedriger pH-Wert, aber auch manchmal viel zu tiefes Mähen. Das kurze und noch recht junge Gras kommt nicht gegen das schnell wuchernde Moos an. Gründliches Belüften des Rasens mit einem sogenannten Aerifizierer und Zugabe von mittelkörnigem Sand helfen gegen das Moos im Gras. Ein Kubikmeter Sand reicht dabei in der Regel für eine Fläche von etwa 100 Quadratmetern aus. Wer in seinem Rasen also eine dicke, verfilzte Schicht aus verdorrten Pflanzenresten und Unkraut, Flechten und Moosen findet, sollte zügig handeln. Um ihm wieder seine Luft zum Überleben verschaffen, ist der Griff zum Vertikutierer sehr wichtig. Er lockert die Oberfläche auf, lässt die Grasnarbe dennoch ruhen und sorgt für Licht im Dunkel.

Dicht, grün, schön!

Damit der Rasen immer einen schönen dichten, grünen Film bildet, muss er gleichmäßig und regelmäßig gemäht werden. Hierbei sollte man aber nur wenig Masse mähen oder abschneiden. Es gilt: Zwei Drittel der Blattmasse sollten stehen bleiben, denn je höher die Halme sind, desto mehr Photosynthese kann auch stattfinden. Außerdem freut sich das Wurzelwachstum, sie sind tiefer im Erdreich und widerstandsfähiger gegen Trockenheit. Eine gute Höhe für einen Zier- und auch Nutzrasen sind etwa drei bis fünf Zentimeter.