Alpina
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
wama_rechts_neu.jpg
Ideen & Lösungen
Alles
für Ihren
Garten.
Osmo
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Balena Teichmeister
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Gutta
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Bedachung

Metalldachplatten für Haus, Garage und Co

(epr) Vor allem Nebengebäude, Schuppen oder Garagen, aber auch manche Häuser haben eine Dachneigung von unter 20 Grad. Das kann zum Problem werden, weil viele traditionelle Eindeckungsvarianten wegen des geringen Neigungswinkels von vornherein aus technischen Gründen nicht infrage kommen. Da jedoch kein Gebäude auf Dauer ohne Dach auskommt, muss also eine andere Lösung her – genau diese bieten Metalldachplatten.

Geringe Dachneigung? Kein Problem!

Die geringe Neigung eines Daches ist für Deckmaterialien wie Ziegel und Dachstein ein Problem. Besonders der Schutz vor Regen kann, wenn überhaupt, nur mit aufwendigen Zusatzmaßnahmen umgesetzt werden. Moderne Metalldachprofile wie von Luxmetall brauchen das nicht. Diese dürfen schon ab einer Neigung von sieben Grad verlegt werden. Mit einer maximalen Länge von sieben Metern reichen sie meist in einem Stück von First bis Traufe. Hinzu kommt der Vorteil ihres geringen Gewichts von nur fünf Kilogramm pro Quadratmeter. Überall dort, wo Ton- oder Betoneindeckungen mit ihren bis zu 50 Kilogramm pro Quadratmeter zu schwer sind, bieten Pfannen aus Metall die optimale Lösung. Damit eignen sie sich besonders gut für die Sanierung, aber auch für den Ausbau des Dachgeschosses. Denn ob die Belastung durch Dacheindeckung und Wärmedämmung fünf oder 50 Kilogramm beträgt, macht einen immensen Unterschied. Das ermöglicht den Ausbau alter Dachstühle, die dieses Gewicht sonst nicht stemmen könnten. Bei der Sanierung von Dächern mit Bitumeneindeckung oder maroden, nicht asbesthaltigen Faserzementplatten ist die Lösung mit Metall auch vor allem wirtschaftlich. Der Grund: Sie werden einfach auf die alten Dächer gelegt.

Clevere Lösung spart Kosten und Zeit

Die schnelle und unkomplizierte Vorgehensweise spart Kosten für Material und Arbeitszeit. Als Experte im Bereich der Dachsanierung bietet Luxmetall nun schon seit 1990 für jede Situation die passende Lösung – verschiedene Farben inklusive. Wer sich dafür entscheidet, erhält ein langlebiges Produkt, das bereits nach zwei Wochen „maßgeschneidert“ geliefert wird. Da das Unternehmen ausschließlich in Deutschland produziert, sind die Wege entsprechend kurz, was dem Umweltschutz genauso zugutekommt wie das nachhaltige Material Metall.