Alpina
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
wama_rechts_neu.jpg
Ideen & Lösungen
Alles
für Ihren
Garten.
Osmo
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Balena Teichmeister
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Gutta
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Fugensand

Mit selbstaushärtendem Fugensand umweltfreundlich und stabil verfugen

(epr) Einfahrt und Eingangsbereich sind nicht nur das Aushängeschild eines jeden Grundstücks, sondern sie sollen auch Besucher herzlich willkommen heißen. Springt diesen jedoch gleich unbändig wachsendes Unkraut ins Auge oder gerät man beim Betreten des Pflaster- oder Plattenbelags sofort in Gefahr, sich den Fuß zu verknacksen, weil die einst festen Steine mit der Zeit an Stabilität verloren haben, fällt der erste Eindruck schnell negativ aus. Wer sich bei der Neuverfugung oder der Instandsetzung für hochwertigen, selbstaushärtenden Fugensand entscheidet, schafft hier ein für alle Mal Abhilfe.

Unkraut vorbeugen mit selbsthärtendem Fugensand

Die Jass Baubedarf GmbH bietet mit dem Javario selbstaushärtenden Fugensand ein Produkt an, das Unkraut in seine Grenzen weist, Erosion reduziert und Pflastersteine stabil an ihrem angestammten Platz hält. Und das alles auf umweltfreundliche Weise, denn der spezielle Fugensand wirkt auch ohne Herbizide unkrauthemmend und ein natürliches Bindemittel sorgt für eine schnelle Stabilisierung des Füllmaterials. Sogar eine Selbstinstandsetzung feiner Risse kann das Produkt garantieren. Javario selbstaushärtender Fugensand ist ideal für alle gering belasteten Verkehrsflächen wie PKW-Parkplätze, Carport- oder Garagen-Zufahrten, Terrassen aber auch Geh- und Radwege.

So verfugen Sie Terrasse und Gartenwege mit Fugensand

Er eignet sich für das Einfugen aller Stein- und Plattensorten ab einer Stärke von drei Zentimetern mit Fugen von einem bis zehn Millimetern Breite. Um ein optimales Ergebnis zu erreichen, sollte die Oberfläche des Belags während des Verfugens trocken und sauber sein und der Fugensand kreuzweise eingefegt werden. Für eine vollständige Fugenfüllung ist ein Nachverdichten empfehlenswert. Anschließend muss die Oberfläche sorgfältig von überschüssigem Material gereinigt und der Fugensand mit einem feinen Wassernebel angefeuchtet werden. Innerhalb von nur fünf bis zehn Minuten wird das natürliche Bindemittel aktiviert. Nun vorsichtig mit einem starken Wasserstrahl die Fugen sättigen, ohne jedoch den Strahl direkt darauf zu halten. Zuletzt die Plattenoberflächen von allen Resten des Fugensandes reinigen. Das Aushärten der Fugen erfolgt in Abhängigkeit von Witterung und Temperatur.

selbstaushärtender Fugensand
Der hier verwendete selbstaushärtende Fugensand weist Unkraut in seine Grenzen, reduziert Erosion und hält die Pflastersteine dauerhaft stabil an ihrem Platz. So wirkt die Terrasse nicht nur stets gepflegt, sondern wird selbst für unsichere Kinderfüße zum Spielplatz ohne Stolperfallen. (Foto: epr/Jass Baubedarf)