Alpina
Alpina
Alles für
das Outdoor-
Projekt
Verzinkte Oberflächen lackieren

Metallschutz-Lack bringt Zaun, Geländer und Garagentor zum Glänzen

Besitzer eines Außenbereichs wissen pflegeleichte Materialien zu schätzen, damit sich die Gartenarbeit auf die angenehmen Dinge beschränkt und genügend Zeit zum Entspannen in der Grünoase bleibt. Bei Zaun, Tor und Gartenmöbel fällt die Wahl daher häufig auf verzinkten Stahl, um eine dauerhafte Funktion und einen minimalen Wartungsaufwand sicherzustellen. Zink erfüllt seine Aufgabe als Korrosionsschutz mit Bravour, reagiert jedoch auch selbst auf äußere Witterungseinflüsse wie Kälte und Feuchtigkeit, indem es einen Grauschleier an der Oberfläche ausbildet.

Wie erhalten verzinkte Metallobjekte ihren Glanz zurück?

Eine Zinkpatina hat zweifelsohne ihren ganz eigenen Charme. Insbesondere eine alte Gießkanne, verwitterte Blumentöpfe oder eine Wasserpumpe aus Omas Zeiten verleihen dem Garten ein romantisches, wildes oder auch verwunschenes Flair. Bei funktionalen Metalloberflächen wie Garagen- und Gartentoren oder Zäunen wirkt der rustikale Grauschleier jedoch eher störend und ist unerwünscht. Doch wie finden verzinkte Metallobjekte zu ihrem Glanz zurück? Die Antwort lautet: durch eine Lackierung – und zwar mit dem Alpina Anti-Rost Metallschutz-Lack. Damit das Vorhaben gelingt und ein nachhaltiges Ergebnis mit sich bringt, müssen beim Lackieren von verzinkten Elementen wie Zäunen, Geländern und Dachrinnen einige Besonderheiten beachtet werden.

Schritt für Schritt zum neuen Glanz

Anschleifen und Netzmittelwäsche lauten hier die beiden Stichwörter, denn ohne diese beiden Schritte wird das Resultat kaum zufriedenstellend sein. Mit Schleifpapier wird zuallererst die Oberfläche aufgeraut, denn nur dann ist gewährleistet, dass die Netzmittelwäsche auch wirklich funktioniert: Sie entfernt nämlich Zinksalze, die ansonsten die Bindemittel im Lack angreifen und zerstören. Der ganze Anstrich wäre dann umsonst, da er nicht richtig haftet und im schlimmsten Fall abblättert. Mehr unter www.alpina-farben.de.