Alpina
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
wama_rechts_neu.jpg
Ideen & Lösungen
Alles
für Ihren
Garten.
Osmo
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Balena Teichmeister
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Gutta
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Schöner Gartenbereich

Bei der Gestaltung sind bestimmte Dinge zu beachten

Zu einem schönen Garten gehört natürlich auch ein schöner Gartenbereich. Doch einen solchen zu gestalten, ist gar nicht mal so einfach. Gartenfreunde sollten einige Dinge beachten, denn die Gestaltung eines Gartenbereichs sollte bedacht erfolgen. Nur dann kann davon ausgegangen werden, dass man sich beim Entspannen im Garten richtig wohlfühlen.

Außerdem ist ein schöner Gartenbereich ein Muss, wenn man eine Gartenparty veranstalten möchten. Der Bereich zum gemeinsamen Essen und Feiern sollte schließlich einiges hermachen. Schauen wir uns also an, was beachten werden sollte, wenn ein Gartenbereich angelegt wird.

Auf eine gute Beschattung achten

Natürlich will man mit den Gästen die Sonne genießen. Doch das ist gar nicht so einfach, wenn sie einem permanent ins Gesicht scheint und es einfach viel zu heiß ist. Daher ist darauf zu achten, dass der Gartenbereich möglichst gut beschattet ist. Am besten schafft man sich Sonnensegel an, die aus Stoff für effektiven Sonnenschutz bestehen. Solche Sonnensegel passen gut zum Gartenbereich und bieten einen zuverlässigen Schutz vor UV-Strahlen. Des Weiteren schützen viele Segel nicht nur vor Sonne, sondern bieten auch einen Windschutz. In jedem Fall ist es ratsam, dass beim Kauf der Sonnensegel auf die richtigen Maße geachtet wird. Das erleichtert die Anbringung.

Die passenden Möbel auswählen

Die Wahl der Möbel ist alles andere als einfach. Denn die Gartenmöbel machen nun mal eine Menge aus, wenn es um einen schönen Gartenbereich geht. Doch nicht nur das Optische ist von Bedeutung. Die Möbel sollten sich auch für einen Gebrauch im Außenbereich eignen. Schließlich bringen die schönsten Möbel wenig, wenn sie nach wenigen Monaten kaputtgehen. Populär für Gartenmöbel ist derzeit unter anderem das Material Polyrattan. Gartenmöbel aus Polyrattan sind voll im Trend. Sie machen mit ihrem Natur-Look nicht nur optisch einiges her, sondern sind auch flexibel, pflegeleicht und witterungsbeständig. Ungeachtet des Materials ist darauf zu achten, dass man die Möbel nicht unnötigerweise Witterung aussetzt. Das trägt zu einer längeren Haltbarkeit bei.

Legen Sie Gartenwege an

Ein Gartenbereich ist nur dann perfekt, wenn es Gartenwege gibt, um sich den schönen Garten anzuschauen. Gleich zu Beginn sind dafür einige Gartenwege anzulegen. Das klingt tatsächlich schwieriger als es ist. Das Anlegen von Gartenwegen geht nämlich eigentlich recht schnell. Lediglich die Planung nimmt etwas Zeit in Anspruch. Es gilt zu überlegen, wie man die Wege im Garten anlegen möchte. Das trägt nämlich maßgeblich dazu bei, wie der Garten wahrgenommen wird. Nicht nur von den Besitzern selbst, sondern auch von Gästen.

Kreativ sein beim Errichten von Grenzen

Manchmal muss der Garten ein wenig umgestaltet werden, sodass man in Ruhe essen kann und nicht ständig jemand reinschaut. Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Zwei davon sind Hecken und Zäune. Beides ist gut dafür geeignet, um eine Grenze zu schaffen. Hecken sind aus optischer Sicht jedoch besser. Sie machen den gesamten Garten nur noch schöner und bieten trotzdem einen zuverlässigen Lärm-, Sicht- und Windschutz. Des Weiteren bieten sie ab einer gewissen Höhe sogar einen besseren Schutz, als es viele Zäune tun.