Alpina
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
wama_rechts_neu.jpg
Ideen & Lösungen
Alles
für Ihren
Garten.
Osmo
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Balena Teichmeister
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Gutta
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Mikrozement

Kreativ sein im Garten oder im Haus

Das Material Mikrozement steht grundsätzlich für die einfache und unkomplizierte Verwendung, um beispielsweise die Oberfläche von Wänden oder Böden ohne großen Aufwand zu verändern. Unter anderem kann eine Wand mit alten Fliesen mit Mikrozement modernisiert werden. Mikrozement ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, sodass kreativ sein mit Mikrozement – im Garten oder im Haus ganz einfach ist.

Was ist Mikrozement?

Mikrozement ist alles andere als ein grauer, grobkörniger Baustoff, den man in dieser Form sicher nicht in der Wohnung sehen möchte. Dieser Zement dient dazu, Steine in Mauern zu verbinden oder Fußböden zu gießen. Mikrozement ist hingegen ein dekorativ aussehender Zement, der mit wasserlöslichen Harzen unter Hinzunahme von Mineralpigmenten und Zusatzstoffen hergestellt wird. Dank seiner großen Haftfähigkeit kann Mikrozement sowohl an horizontalen wie an vertikalen Flächen verarbeitet werden. Der Untergrund spielt keine große Rolle, er kann auf sehr vielen Materialien und mit nur wenig Aufwand aufgetragen werden. Da das nur mit wenigen Millimetern Dicke erfolgt, ist das Ziel schnell erreicht und der Aufwand eher gering.

Unterschiedliche Zusammensetzungen bedeuten viele Anwendungsmöglichkeiten

Mikrozement ist in unterschiedlichen Zusammensetzungen erhältlich, die dem Anwender einen Rahmen der Kreativität anbietet. Aber auch die Ansprüche, die an die durch Mikrozement hergestellte Oberfläche gestellt werden, können durch die verschiedenen Zusammensetzungen besser erfüllt werden. Mikrozement kann auch als gebrauchsfertiges Produkt erworben werden und ist nicht nur besonders geeignet für das einfache und schnelle auftragen, sondern auch für jeden Untergrund im Innenbereich und/oder Außenbereich. Besonders dekorativ kann die Fläche mit Mikrozement werden, wenn Metallpigmente auf verschiedene Weise hinzugefügt werden. Da zum Schluss einer jeden Verwendung auch eine dem Zweck dienende Versiegelung erfolgt, bleibt das Ergebnis für lange Zeit so schön wie am ersten Tag.

Renovieren und Gestalten im Außenbereich mit Mikrozement

Wer für den nächsten Sommer plant, seinen Garten und Außenbereich zu renovieren, zu modernisieren oder zu verändern, sollte Mikrozement in seine Planung mit aufnehmen. Im Gegensatz zu der grauen Eminenz des herkömmlichen Zements, wie er im Garten an verputzten Mauern oder an Terrassen usw. bislang verwendet wurde, kann man mit Mikrozement mit wenig Aufwand ein hochwertiges und modernes Ambiente schaffen. Passend zum Verwendungszweck stehen nicht nur unterschiedliche Strukturen, sondern auch verschiedene Farbtöne zur Auswahl. Das Besondere ist, dass beim Einsetzen des Mikrozements Farbe und Struktur wie in einem Streich aufgetragen werden. Die Langlebigkeit des Materials bietet den Vorteil, dass man erst nach einigen Jahren wieder ans Auffrischen denken muss.

Wenn die Terrasse erneuert werden soll oder im nächsten Jahr ein Pool geplant ist, werden diese Bereiche des Gartens mit Mikrozement zu einem Hingucker. Aber auch eine bereits bestehende Fläche, wie der Umrandung des Swimmingpools oder die Wand zur Kellertreppe können nachträglich durch den Auftrag von Mikrozement komplett neugestaltet werden. Man muss auch keine Bedenken hinsichtlich der Rutschfestigkeit haben, denn durch die entsprechende Versiegelung ist mindestens die Rutschhemmklasse R9 erreichbar, die durch die weitere Zugabe von Additiven noch erhöht werden kann.

Vielleicht ist für die kommende Gartensaison ein schöner Grillplatz geplant, der als überdachte Außenküche bei Gartenpartys und an lauschigen Sommertagen als Treffpunkt dient? Sowohl die Mauer als auch die Einfassung für den Grill, das Spülbecken oder die Arbeitsplatte können mit Mikrozement hergestellt werden. Durch die passende Versiegelung ist Mikrozement beständig gegen Feuchtigkeit und Nässe und verändert auch nach langer Zeit die Farbe nicht.

Wer sich schon länger darüber ärgert, dass seine Gartenmöbel schon nach kurzer Zeit verwittert aussehen oder gar zu rosten beginnen, kann seine Gartenmöbel aus Mikrozement herstellen. Das garantiert Wetterfestigkeit und Pflegeleichtigkeit, sodass man Tische, Bänke oder andere Sitzgelegenheiten freistehend im Garten errichten kann. Gleiches gilt natürlich für Pflanz Gefäße, die mit Mikrozement beschichtet wurden und dadurch viel robuster sind als herkömmliche Töpfe und Schalen.

Auch Möbel, die im Innenbereich stehen, können mit Mikrozement ein modernes Design erhalten. Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich aus einer alten Tischplatte mit Fliesen ein moderner Tisch mit Mikrozement herstellen, dessen Oberfläche in vielen Farben oder Strukturen völlig einzigartig wird. Vielleicht ist es nötig, die Flächen vorher zu grundieren, aber ebenso wie die abschließende Versiegelung ist das ganz leicht zu erledigen.

Weitere Einsatzmöglichkeiten von Mikrozement

Wenn die nächste Renovierung der Wohnung ansteht und sie dieses Mal den Charakter eines Lofts erhalten soll, wird Mikrozement zu einem wichtigen Renovierungsmaterial. Die Wände und Fußböden können nach persönlichem Geschmack in edlem Grau hergestellt werden, dem ein Hauch von Patina anhaftet. Damit wird der moderne Wohnstil, der Purismus oder der Charakter eines Loft erreicht, was absolut im Trend liegt.

Ein weiterer Vorteil bei der Verwendung von Mikrozement ist, dass beispielsweise keine alten Fliesen abgeschlagen werden müssen, wenn das Bad oder die Küche neugestaltet werden sollte. Mikrozement lässt sich ohne Weiteres auf solchen Flächen auftragen. Dabei können nicht nur verschiedene Farben gewählt werden, auch durch das Hinzufügen von Metallpartikeln lässt sich ein individueller Look herstellen. Man kann Oberflächen wie mit Gold oder Silber geädert erstellen, man kann sie matt erscheinen lassen oder glänzend, der eigenen Kreativität sind wenig Grenzen gesetzt.