Alpina
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
wama_rechts_neu.jpg
Ideen & Lösungen
Alles
für Ihren
Garten.
Osmo
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Balena Teichmeister
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Gutta
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Regenspeicher

Wasserspeicher mit Stil

(epr) Von den Ressourcen der Natur zu profitieren und Regenwasser zur Versorgung der eigenen Pflanzen zu nutzen, ist ein altbekanntes und dennoch aktuelles Thema. Schon in den 60er-Jahren wurden fassähnliche Konstruktionen aus Holz dazu verwendet, das kostbare Nass vom Himmel aufzufangen. Die heute üblichen Regentonnen aus Kunststoff sind im Gegensatz zu ihren Vorgängern langlebiger und unempfindlicher, jedoch fügt sich ihre klobige, meist froschgrüne Optik nicht optimal in das gepflegte Gartenambiente ein.

Das Wasser wird gefiltert

Dass es auch anders geht, zeigt der neue oberirdische Speicher Modena von Rewatec. In Form eines Pflanzkübels wirkt er zeitlos und elegant: So ist er im Gegensatz zu herkömmlichen Regentonnen ein wahrer Blickfang, bleibt aber dennoch dezent im Hintergrund. Denn durch seine schlichten Farben granit, blackgranit und rubinrot sowie den geringen Platzbedarf passt er an jede Hauswand. Und was passt sich besser an die Umgebung eines Gartens an als ein Pflanzkübel? Als Besonderheit liegt einige Zentimeter unter der oberen Kante des Gefäßes eine Einlegeplatte, die mit Kies befüllt werden kann. Dieser besitzt dann einen doppelten Nutzen: Neben der schönen Optik wird das Wasser auf diese Weise zwei Mal gefiltert – beim Durchlaufen der kleinen Steine und des Filterkorbs in der Mitte der Einlegeplatte. Befüllt wird der robuste Speicher aus Polyethylen (PE) über das Fallrohr mit einer Wasserklappe von oben oder per seitlichem Anschluss. Entnommen wird das klare, saubere Wasser ganz komfortabel und ohne Pumpe durch statischen Druck über einen Auslaufhahn. Dieser ist in Chrom oder Messing als optionales Zubehör erhältlich.

Regentage lohnen sich

Die oberirdischen Regenwasser-Speicher werden übrigens in Deutschland hergestellt und besitzen eine dreijährige Garantie, sind dickwandig, UV-beständig und äußerst formstabil. Das Speichervolumen beträgt je nach Wunsch entweder 200 oder 350 Liter. Damit lässt sich in einer regenreichen Region wie Deutschland viel Wasser speichern, die Pflanzen damit auf lange Sicht versorgen und gleichzeitig eine Menge Geld sparen. So werden Regentage ganz einfach und schnell für jeden zu einem lohnenswerten Ereignis.